Was ist die Ursache für ein Trauma?

Trauma heißt aus dem griechischen übersetzt „Wunde“ und kann durch vielerlei Ursachen wie Unfälle, emotionale und körperliche Verletzungen, Verlust eines nahestehenden Menschen, Krieg, Naturkatastrophen, medizinische Eingriffe, Mißbrauch etc. verursacht werden.
Oft werden die subjektiven Möglichkeiten derartige traumatische Ereignisse zu verarbeiten überfordert, wodurch es zu besagter Wunde kommt.

Was sind die Symptome eines Traumas?

Hieraus resultierende Symptome können sein:
Schlafstörung, Konzentrationsstörung, Chronische Schmerzen, Migräne, Süchte, Zwänge, Störungen des Immunsystems, Probleme mit Arbeit, Sex, Geld, Partnerschaft. Diese Symptome können akut oder auch Monate später auftreten.

Welche Auswirkungen hat ein Trauma auf das Leben?

Nach Transforma manifestiert sich Leben in 12 Lebensbereichen, z.B. im Bereich der Beziehung, der Arbeit etc. geprägt durch unsere Grundeinstellung dem Leben gegenüber wie „ich leben“, „ich bin im Kontakt“ , „ich gehöre dazu“, „ich kenne de Bedürfnisse meines Körpers“.

Durch Trauma entsteht Angst aus der heraus traumatische Gedanken und Überzeugungen erwachsen, die ihrerseits die Lebensbereiche in ihrer Balance stören – Wie lebt es sich mit Gedanken, wie „es lohnt sich nicht“ – „ich schaffe es nicht“ – „kann ja nur mir passieren“ – „ich bin nicht liebenswert“ „ich muß immer weitermachen“ – „ich brauche Vergeltung“.
Da solche Gedankenmuster Dysbalance im Leben sowie auch Symptome aufrechterhalten, beschäftigt sich die Transforma- Traumatherapie mit den Folgen traumatisierender Erfahrungen resultierenden Grundeinstellungen dem Leben gegenüber.

Die Therapie: Vom Alptraum zum Lebenstraum

In der Therapie geht es darum die veränderten Grundeinstellungen zu identifizieren, auf drei Ebenen des Bewußtseins: kongnitiv – imaginär – emotional – körperlich zu erleben und im Anschluß daran in eine neue Realität zu verwandeln, um diese dann wiederum auf den drei Ebenen des Bewußtseins zu integrieren.
In Diagnosegesprächen gibt es die Möglichkeit, erste Zusammenhänge zwischen Trauma und Symptomen sowie deren Einfluß auf unser Leben zu erkennen.
Die Auseinandersetzung mit dem Trauma und seinen Symptomen sowie dessen Anerkennung ermöglicht es, in die eigentliche Realität des Lebens zurückzufinden.

Die Therapie ist geeignet für Erwachsene aller Altersgruppen sowie für Kinder.
Die Therapiedauer variiert individuell.

Anna Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert